Mit MS "Pirol" die Gewässer um Oranienburg erkunden

Über uns 


In Oranienburg gab es trotz der wasserreichen Umgebung über Jahrzehnte keine Fahrgastschifffahrt. Einige Reedereien haben es versucht, aber aufgrund von Unrentabilität letztlich die Schiffe wieder abgezogen. 

Durch Zufall wurden wir auf das in Berlin beheimatete kleine Fahrgastschiff "Pirol" der Reederei Grimm - Lindecke aufmerksam. Das Schiff wurde dort kaum genutzt, weil für Berliner Verhältnisse zu klein und langsam auch schon in die Jahre gekommen.

 Aber ein Einsatz in Oranienburg? Das könnte probiert werden, so denken wir. Dafür spricht die Größe des Schiffes. Mit den Maßen (Länge 25 m, Breite 3,5 m, Tiefgang 0,6 m, Höhe 3,2 m) passt das Schiff durch jedes Fahrwasser und durch jede Schleuse um Oranienburg. Durch seine Ausrüstung ist auch das Fahren bei kälteren Temperaturen und bei Wind und Regen kein Problem. Und der ebene Boden im Schiff einschließlich Toilette stellt auch für behinderte Personen kein Hindernis dar. Mit einer kleinen Pantry sind die Bedingungen für Kaffeefahrten gegeben und auch der kleine Hunger kann bei Tagesfahrten gestillt werden. Alles natürlich in Selbstbedienung.  

Das Schiff ist für 60 Personen zugelassen, da wird es aber schon ganz schön voll und ist für längere Fahrten nicht zu empfehlen.

Und so sind wir also angetreten, diesen Versuch zu wagen. 

Wir gründeten die Oranienburger Fahrgastschifffahrt GbR.

Das war 2020, also vor 3 Jahren. Es war eine richtige Entscheidung.


Wir. das sind 

Manfred Ulack, seit Kindheit mit dem Wasser infiziert. Dipl.-Ing. für Elektrotechnik und mittlerweile Senior und Organisator im Hintergrund. Und ab und zu mit dem Akkordeon zur Unterhaltung der Fahrgäste bereit.




Rüdiger Ulack, von Hause aus Tischler und Restaurator für technisches Kulturgut (Bachelor) und auf dem Pirol als Matrose tätig. Er soll einmal als Schiffsführer den Pirol steuern.




Martin Grabs, ebenfalls Senior, und mit allen Patenten und Befähigungen ausgestattet, welche zur Führung dieses Fahrgastschiffes notwendig sind. Nach seinem Berufsleben auf Rhein, Elbe und Havel hat er in seinem Wohnort Oranienburg nun die richtige Aufgabe  gefunden. 




 

Bildergalerie